Ich habe heute ein bisschen über Lomo Photography recherchiert. Lomo ist eine alte sowjetische Kleinbildkamera, wobei ich selber mich am meisten für die LC-A oder die Holga begeistern kann und vielen ist vielleicht auch die Lomo FishEye oder Action Kamera bekannt. Was mir am besten gefällt sind die Farben.
Eben während diesen Recherchen bin ich auf ein Photoshop Tutorial gestoßen, mithilfe dessen man schnell und einfach ein normales Foto so umwandeln kann, als wenn dieses von einer Lomokamera geschossen wurde. Folgend ein paar Beispiele vom Hurricane.
<br />Wer es mal selber ausprobieren möchte, ich habe in Photoshop eine “Aktion” erstellt.
Installation:
1. Entpacken
2. Datei LOMO.atn in euren Preset/Vorgaben Ordner speichern.
3. LOMO.atn über den Photoshop Aktionen Dialog einladen (Hier CS3)
Download: Photoshop Aktion LOMO.atn
Farbvariationen können nachträglich noch vorgenommen werden, indem die der Kontrast im Rot oder Grünkanal noch nachträglich eingestellt wird.
Edit: Bevor man sagt: “Super, der hat den Verlauf entdeckt”… hier ein Originalbild
Tags: Actions, Download, Hurricane, LOMO, Photography, Photoshop, Presets, Vorgaben

Juli 16th, 2008 at 20:22
Funzt. Sehr gut. Habs in meinen Aktionen-Ordner reinkopiert. Kommt auch vielleicht ein bisschen aufs Foto an. Dann muss man an den Kanälen vielleicht noch etwas tweaken. Thx.
Juli 17th, 2008 at 06:26
Dein Ripphemd….ein Traum in weiß…naja fast weiß. Fantastisch.
Juli 17th, 2008 at 14:47
Das bin ich nicht, ich hab zu der Zeit im Zelt gelegen und geschlafen.
Juli 17th, 2008 at 15:04
[…] Lomo Photography in Photoshop […]